Home » SZU Blog » Kurztrip nach Russland

Kurztrip nach Russland

4AK 2020/21

Besuch des russischen Kulturinstitutes am 16. Juni 2021

Wie wäre es mit einem Kurztrip nach Russland? Im russischen Kulturinstitut ist das möglich. Da uns, der 4AK, coronabedingt die Sprachreise ausgefallen ist, hat uns Frau Prof. Stolz die russische Kultur auf andere Weise nähergebracht. Am 16. Juni 2021 machten wir uns auf den Weg zum Institut am Brahmsplatz im 4. Bezirk. Verbunden mit einem Spaziergang durch das Belvedere kamen wir nach ungefähr 30 min Gehzeit an. Schon beim Überschreiten der Türschwelle befindet man sich doch tatsächlich auf russischem Territorium, eine durchaus überraschende Information. Es fällt einem die schöne Innenarchitektur ins Auge. Nach einem herzlichen Empfang begann auch schon unsere Führung, natürlich auf Russisch. Neben einer Ausstellung, die unterschiedlichste Bilder – unter anderem über die russische Geschichte – zeigt, haben wir uns die Bibliothek, welche neben historischen Romanen und DVDs auch zeitgenössische russische Literatur und Zeitschriften beinhaltet, angeschaut. Eine kleine Sammlung von Keramikwerken und Exponaten russischer Handwerkskunst stand als nächster Stopp unserer Führung an. Anschließend begaben wir uns über einen schönen Stiegenaufgang in das erste Geschoß, direkt in den sogenannten Konzertsaal, der mit seiner Wandverkleidung aus Holz besonders ins Auge springt. Dem Kino- und dem Bankettsaal statteten wir auch noch einen kurzen Besuch ab, bevor wir uns auf den Weg zu den Unterrichtsräumen machten. Ein wenig russische Landeskunde bildete dann den Abschluss. So ging unser „Kurzurlaub“ im russischen Kulturinstitut  nach 1,5 Stunden zu Ende – interessant war es auf jeden Fall.