Home » SZU Blog » Schule hinter Gittern

Schule hinter Gittern

2AFITN/1BHITN 2020/21

Comeback von „Kino macht Schule“ mit einem österreichischen Film von Arman T. Riahi

Am Freitag, den 25. Juni 2021, machen sich die 2AFITN und 1BHITN auf den Weg ins Votiv Kino, um „Fuchs im Bau“, den bereits preisgekrönten Eröffnungsfilm der Diagonale 2021, anzusehen. Das Schicksal eines traumatisierten Gefängnislehrers und der jugendlichen Insassen geht nahe, die Leistung der Schauspieler*innen (Aleksandar Petrovic und Maria Hofstätter in der Rolle der Pädagogen, die Laiendarsteller*innen Luna Jordan, Joshua Jagersberger, Rayed Houche u.v.a.m. als Schüler*inne) ist großartig.

Die, auf den Erfahrungen eines ehemaligen Sonderpädagogen der Justizanstalt Josefstadt basierende, Dramödie berührt mit ihrer Botschaft: „Menschen können sich was voneinander abschauen – bestenfalls Mut, Leidenschaft und Hoffnung.“ (S. Zeithammer, Falter)

„Ich fand den Film sehr gut, bin mir aber durchaus bewusst, dass der Gefängnisalltag für Jugendliche in Wahrheit wohl viel schlimmer ist.“ (Bojan M., 2AFITN)