Home » SZU Blog » Likrat zu Besuch im Ethikunterricht

Likrat zu Besuch im Ethikunterricht

2AS/2BS/2CS/2B/2CK, 2023/24

Jüdische Jugendliche zu Besuch im Ethikunterricht

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023 kam es im Ethikunterricht der 2. HAK- und HAS-Klassen zu einer Begegnung mit jüdischen Jugendlichen. Bei „Likrat“, einem Projekt der Israelitischen Kultusgemeinde, geht es um den Dialog auf Augenhöhe zwischen Gleichaltrigen, den Abbau von Vorurteilen und den Einblick in jüdische Lebenswelten in Wien.

Wie im Vorjahr konnten unsere Schüler:innen dabei nicht nur Fragen stellen, sondern auch Gegenstände und Bräuche des jüdischen Lebens kennenlernen. Daneben wurde die hebräische Sprache erklärt, aber auch das jüdische Schulwesen in Wien. Die gegenwärtige Situation in Nahost war wie Schilderungen aus dem Alltag ebenso Teil dieses respektvollen Austausches, an dessen Ende viel neues Wissen erfahrbar gemacht wurde.

Hier einige ausgewählte Schüler:innen-Stimmen aus den anschließenden Reflexionen:

„So ein Workshop wäre für alle sinnvoll, damit man etwas über jüdisches Leben erfährt.“

„Wir sollten das unbedingt wiederholen.“

„Die Jugendlichen haben alles sehr gut erklärt und waren sehr sympathisch.“

„Dass sie ihre Kippa aus Angst draußen nicht tragen, fand ich sehr traurig.“

„Es ist wichtig, unser Wissen zu erweitern, damit man keine falschen Ideen über das Judentum hat.“

„Das Treffen war sehr informationsreich und persönlich.“