Home » SZU Blog » ÖAW – Workshop Online Shopping

ÖAW – Workshop Online Shopping

2021/22 1BS

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022, besuchte die 1BS die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Dort erwartete uns ein Workshop des Instituts für Technikfolgenabschätzung zum Thema Online-Shopping. Nach einem kurzen Einstieg erarbeitete die Klasse in drei Diskussionsrunden Vor- und Nachteile des Onlineshoppings unter verschiedenen Aspekten, wie sozial- und gesellschaftlichen Aspekten, Umweltgesichtspunkten, Veränderungen im Stadtbild und dem Problem der „letzten Meile“. Ein besonders erfreuliches Detail war, dass der Workshop auf Vorarbeiten des SZU aufbaut, da das Team der „Ökologisch orientierten Unternehmensführung“ bereits vor einigen Jahren in Kooperation mit der ÖAW einige Inhalte ausgearbeitet hatte.

Die gesammelten Punkte aus den Diskussionsrunden wurden im Anschluss der ganzen Klasse präsentiert und sogar bei der Langen Nacht der Forschung vorgestellt.

Zum Abschluss nutzten wir den Heimweg aufgrund des wunderbaren Wetters noch für einen kulturhistorischen Stadtspaziergang, wobei wir einen Blick in die daneben liegende barocke Jesuitenkirche warfen, beim letzten Rest der alten Wiener Stadtmauer beim Stubentor vorbeischauten oder auch die geheimen Hausdurchgänge im dritten Bezirk erkundeten.