Home » SZU Blog » Römerstadt Carnuntum

Römerstadt Carnuntum

2BK 2021/22

Am 8.10. 2021 besuchte die 2BK  die Römerstadt Carnuntum, die Teil der kürzlich zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannten Region „Donaulimes“ ist.

Eine sehr engagierte Kulturvermittlerin erklärte zu Beginn anhand eines ausgedehnten Modells Entstehung, Entwicklung und Niedergang der Römerstadt.

Nach der interessanten Einführung starteten wir einen Rundgang durch das römische Stadtviertel der einstigen Zivilstadt, welches aus einer Reihe rekonstruierter Häuser und Anlagen besteht, die nach genauen wissenschaftlichen Erkenntnissen wiederaufgebaut worden sind.

Die Schüler*innen erfuhren im erst kürzlich eröffneten „Haus des Ölhändlers“ sowie der „Römischen Therme“ und der „Villa urbana“ viele weitere Details über Leben, Kultur und zivilisatorische Errungenschaften der Römer. Immer wieder warb unsere Vermittlerin für dem interessanten Beruf der Archäolog*in und versuchte die Begeisterung der Schüler*innen für Altertumskunde zu wecken.

Nach zeieinhalb stündigem Rundgang am Gelände und einer verdienten Mittagspause kehrten wir (um einige historische Kenntnisse reicher – nicht zuletzt mit dem Wissen, dass die Römerzeit alles andere als barrierefrei war) nach „Vindobona“ zurück.

www.carnuntum.at