Home » SZU Blog » Forumtheater „Fetter Auftritt“ zur Suchtprävention Alkohol

Forumtheater „Fetter Auftritt“ zur Suchtprävention Alkohol

2021/22 1AS/1BS/1CS

Am 23. Juni 2022 fand im Speisesaal das Forumtheater „Fetter Auftritt“ zur Suchtprävention Alkohol mit 51 Schüler*innen der ersten HAS-Klassen statt.

Im Vorfeld wurde in Abstmmung mit der Wirtschaftsleitung (Hr. Maron), dem Schüler*innenwohnheim (Fr. Fahringer) und dem IT-Kustodiat (Hr. Hammerschmidt) der Speisesaal zum Theater umfunktioniert, d. h. es wurde eine Bühne und die Stuhlbereihung wie im Theater für das Publikum aufgebaut, benötigte Requisiten sowie das EDV-Equipment ebenfalls vom SZU bereitgestellt.

Die inhaltliche Vorbereitung und Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol fand im Vorfeld im Unterricht durch Selbstchecks, Recherche und Quizzes auf der Website feel-ok.at statt.

Am Anfang des Workshops wurden Aufwärmübungen gemacht und die Moderatorin Fr. Gmeindl erklärte das Konzept des Forumtheaters und stellte die Schauspieler*innen der Theatergruppe Mundwerk und die jeweiligen Rollen vor. Bei dieser Art des Theaters wird das Publikum eingeladen Theaterszenen mitzugestalten und aktiv auf der Bühne selbst auszuprobieren.

Zuerst wurden von den 6 Schauspielern 3 verschiedene Szenen eingespielt, die Schüler*innen sind dabei zwischen 15 und 17 Jahre alt:

• 2 Schüler*innen schwänzen die Schule und trinken stattdessen Alkhol und überreden andere Schüler*innen ebenfalls Alkohol zu trinken, diese werden dabei von einem Lehrer erwischt.
  • der erwischte Schüler will daheim seinen Eltern von dem Vorfall in der Schule berichten, diese schenken ihm aber keine Beachtung.
  • die 4 Jugendlichen feiern im Lokal, wobei eine davon gezwungen wird den Alkohol zu trinken.

Die vorgestellten Szenen enden im ersten Durchlauf negativ für die Betroffenen. Daher werden im Anschluss Ideen von unseren Schüler*innen gesammelt, wie man in den jeweiligen Situationen anders reagieren hätte können, um die negativen Folgen (gegen den eigenen Willen Alkohol trinken, Vorladung in der Direktion, Stress daheim bei den Eltern) zu vermeiden. Die Schüler*innen wurden eingeladen Ihre Ideen auf der Bühne auszuprobieren, d. h. die Szenen wurden erneut eingespielt mit den sehr mutigen Schüler*innen eingespielt und im Anschluss besprochen wie sich dadurch die Szene verändert hat.

Mit der Auseinandersetzung und der Entwicklung von Lösungsstrategien findet somit eine suchtpräventive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol statt.

Link zum Angebot Forumtheater Fetter Auftritt