Home » SZU Blog » Forumtheater „Hast du Feuer?“ zur Suchtprävention Nikotin

Forumtheater „Hast du Feuer?“ zur Suchtprävention Nikotin

2021/22 1AS/1BS/1CS

Am 24. Juni 2022 fand im Speisesaal das Forumtheater „Hast Du Feuer?“ zur Suchtprävention Nikotin mit 61 Schüler*innen der ersten HAS-Klassen statt.

Das Theater (der umgebaute Speisesaal) war bereits von der Veranstaltung am Vortag hergerichtet. Bei der Bestuhlung der Reihen haben wir an diesem Tag einen Mittelgang freigelassen, damit die Moderatorin leichter in das Publikum eintauchen kann bzw. den Schüler*innen der Weg zur Bühne erleichtert wird.

Die inhaltliche Vorbereitung und Auseinandersetzung mit dem Thema Nikotin fand im Vorfeld im Unterricht durch Selbstchecks, Recherche und Quizzes auf der Website feel-ok.at statt.

Am Anfang des Workshops wurden erneut Aufwärmübungen gemacht und die Moderatorin Fr. Gmeindl erklärte in aller Kürze das Konzept des Forumtheaters (war bereits vom Vortag bekannt) und stellte die Schauspieler*innen (2 andere Schauspieler*innen als am Vortag) der Theatergruppe Mundwerk und die jeweiligen Rollen vor. Bei dieser Art des Theaters wird das Publikum eingeladen Theaterszenen mitzugestalten und aktiv auf der Bühne selbst auszuprobieren.

Zuerst wurden von den 6 Schauspielern 3 verschiedene Szenen eingespielt, die Schüler*innen sind dabei zwischen 15 und 17 Jahre alt:

• 2 Jugendliche sitzen bei einem Date essend im Lokal, am Tisch daneben gesellen sich 2 weitere Jugendliche und zünden sich eine Zigarette an..
  • der Vater raucht im Wohnbereich und die sportliche Tochter stört es.
  • 2 Jugendliche stehen im Park beim Raucherbaum, 2 weitere bekannte Jugendliche stoßen dazu, wobei die eine Jugendliche eigentliche mit dem Rauchen aufhören will.

Die vorgestellten Szenen enden im ersten Durchlauf negativ für die Betroffenen bzw. können sich diese nicht zu Wehr setzen gegen die Raucher*innen. Daher werden im Anschluss Ideen von unseren Schüler*innen gesammelt, wie man in den jeweiligen Situationen anders reagieren hätte können, um die negativen Folgen (gegen den eigenen Willen aktiv/passiv rauchen) zu vermeiden. Die Schüler*innen wurden eingeladen Ihre Ideen auf der Bühne auszuprobieren, d. h. die Szenen wurden erneut eingespielt mit den sehr mutigen Schüler*innen eingespielt und im Anschluss besprochen wie sich dadurch die Szene verändert hat.

Bei diesem Workshop gab es noch mehr mutige Schüler*innen, die sich auf die Bühne trauten. Einige Schüler*innen wie Sila, Tamla und Viktor waren einige Male an beiden Tagen auf der Bühne, um ihre Lösungsstrategie auszuprobieren und ihr schauspielerisches und unterhaltendes Talent zu zeigen.

Mit der Auseinandersetzung und der Entwicklung von Lösungsstrategien findet somit eine suchtpräventive Auseinandersetzung mit dem Thema Nikotin statt.

Link zum Angebot Forumtheater Hast du Feuer?