Home » SZU Blog » Theaterbesuch 3AK „Salome“ am 13.04.2023

Theaterbesuch 3AK „Salome“ am 13.04.2023

3AK 2022/23

Theaterbesuch der 3AK

Am 13. April haben wir mit Herrn Professor Kirchmair und Frau Professorin Kainz das „Dschungeltheater – Theater für junges Publikum“ im 7. Bezirk besucht. Angesehen haben wir uns das Stück „Salome“ von Oscar Wilde in einer Fassung von Sebastian Kranner.

Das Theaterstück handelt von der minderjährigen Prinzessin Salome, welche von ihrem Stiefvater begehrt wird und der ihr im Gegenzug für ihre Hingabe alles verspricht, was sie sich nur wünscht.

Das Spiel wurde sehr lebendig und emotional äußerst intensiv aufgeführt. Anhand der Reaktionen aus dem Publikum konnte man entnehmen, wie sehr die Schauspieler mit ihren Rollen verschmolzen und man hat fast vergessen, dass es „nur“ eine Aufführung war.

Das Bühnenbild war sehr schlicht gehalten, es gab nur eine Bar, ein Wohnzimmer und damit genügend Raum zur eigenen Interpretation. Nicht zu vergessen war der Bildschirm im Hintergrund, der uns eine andere Sicht auf bestimmte Szenen geben konnte und der die live Aufnahmen einer Handkamera einer Schauspielerin zeigte. Sehr ansprechend war auch die moderne Musik, die das junge Publikum kannte.

Im Anschluss an die Aufführung gab es noch die Möglichkeit, mit dem Regisseur, der Dramaturgin sowie den Schauspielern zu sprechen, die wir gerne annahmen. Hierbei erklärte uns der Regisseur Sebastian Kranner, was er mit gewissen Darstellungen bezwecken wollte. Dies war für mich sehr erhellend, da es doch einige „versteckte“ Botschaften in dem Stück gab.

Insgesamt war es eine einzigartige Erfahrung für mich und ich kann nur empfehlen, sich selbst eine Meinung zu dem Stück zu bilden!

Schülerin der 3AK