Home » SZU Blog » Globale Themen – Lokale Lösung?

Globale Themen – Lokale Lösung?

2022/23

Wasserversorgung, Weltklima und erneuerbare Energiequellen waren Themen, die heuer im Zuge des 17. VCÖ-Projektwettbewerb im NaWi-Unterricht am SZU diskutiert wurden.

Als Team und als Schule freuten wir uns sehr, dass wir das erste Mal am diesjährigen 17. VCÖ-Projektwettbewerb mit dem Titel „Mit Chemie für die Umwelt“ teilnehmen durften. Im Zuge dessen bearbeiteten die Klassen 2 AHWII, 2 CS und 1AFMBV aktuelle Themen als kleinere Projekte, welche ein global wichtiges und aktuelles Thema mit der Lebensrealität der Schüler*innen in Verbindung brachten. So wurde die Thematik direkt erfahrbar. Folgende Bereiche wurden erarbeitet:

• Themenbereich 1: Erneuerbare Energiequellen – Grüner Wasserstoff → 2 AHWII
  • Themenbereich 2: Wasser – ein ganz besonderer Stoff für unsere Umwelt → 1 AFMBV
  • Themenbereich 3: Der Kohlenstoffkreislauf und das Weltklima → 2 CS

Als Team können wir sagen, dass die Schüler*innen sichtlich Freunde und Spaß an den Experimentaleinheiten hatten und die Begeisterung in die nächsten NaWi-Stunden mitnehmen konnten. Vor allem bleibt uns die Erkenntnis, dass das Vorzeigen und Erklären zwar eine gewisse Lernwirkung erzeugt, das eigenständige Ausprobieren und Versuchen allerdings nicht zu schlagen ist.

Zudem freuen wir uns als Lehrer*innenteam über die hilfreichen und sinnvollen Projektmittel, die sicherlich in den kommenden Laboreinheiten aufgebraucht werden. In diesem Sinne möchten wir gerne allen Sponsor*innen (der VCÖ und Stadt Wien/Wasser) und Unterstützer*innen recht herzlich danken. Sie ermöglich(t)en uns und unseren Schüler*innen tolle Erfahrungen und bleibende Erinnerungen an den NaWi-Unterricht.