Home » SZU Blog » Unternehmensbesuch Siemens AG

Unternehmensbesuch Siemens AG

1BHITN  2022/23

Die 1. HTL für Netzwerktechnik besuchte Anfang Mai die Siemens AG im 21. Bezirk.

Mit Besucher*innenausweisen ausgestattet, bekamen die Schüler der 1BHITN zunächst einen Vortrag über die Tätigkeitsfelder des Unternehmens. Vielen ist Siemens noch als Haushaltsgerätehersteller bekannt. Mittlerweile spezialisiert sich das Unternehmen allerdings auf intelligente Infrastruktur, Automatisierung in der Industrie sowie neue Mobilitätslösungen.

Es war interessant zu erfahren, dass Siemens neben technischen Lehrberufen auch Ausbildungsangebote für HTL Absolvent*innen anbietet. Einige Schüler der 1BHITN können sich durchaus vorstellen, nach der Schulausbildung eine Karriere in einem internationalen Unternehmen wie Siemens zu starten.

Viele der Schüler waren zum ersten Mal in einem technischen Großbetrieb und bekamen dadurch Einblicke in die Entwicklung moderner Arbeitsplätze sowie die Unternehmenskultur vor Ort.