Home » SZU Blog » Und wie schlägt (d)ein Herz?

Und wie schlägt (d)ein Herz?

2022/23 4AK 3CK

Wie fühlt sich ein Herz von innen an, was ist eine Herzklappe und wie stark vergrößert die Linse eines Auges wirklich?

Diese und andere Fragen konnten die Schüler*innen der Klassen 4 AK und 3 CK im Zuge des NaWi-Unterrichts ergründen. Es wurden die Augen und das Herz eines Schweines seziert. Die Schüler*innen konnten sich so unmittelbar mit den Bestandteilen des Organsystems bzw. der Sinnesorgane von Wirbeltieren auseinandersetzen. Dabei wurden erhebliche Gemeinsamkeiten mit dem menschlichen Herzen und dem Auge festgestellt. Außerdem konnten die Schüler*innen das zuvor erworbene, theoretische Wissen direkt an den jeweiligen Objekten anwenden. Neben dem Benennen der einzelnen Bestandteile von Augen und Herzen, wurden auch häufige Erkrankungen wie Herzinfarkte, Aortarisse und der Graue Star anhand der Objekte besprochen. Am Ende waren sogar sehr skeptische Teilnehmer*innen vom “anschaulichen” Unterricht überzeugt.