Home » SZU Blog » Career Day am SZU: Ein Tag voller Inspiration und Zukunftsperspektiven

Career Day am SZU: Ein Tag voller Inspiration und Zukunftsperspektiven

2022/23

Dieser Donnerstag, der 2.2.2023 war ein besonderer Tag für die Schüler*innen des SZU: der Career Day.

Eine spannende Podiumsdiskussion, bei der Schüler*innen des SZU die Möglichkeit hatten, ehemalige Schulabsolvent*innen aus nächster Nähe kennenzulernen, eröffnete das Event. Unter dem Motto „Studium und Job-Alltag“ kamen interessante Themen zur Sprache, die das Publikum sehr fesselten. Die ehemaligen Schulabsolvent*innen Stefan Böhm, Martin Staudigl, Christiane Hintermann, Christian Dornhofer und Florian Reichl berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps für die Zukunft. Die Diskussion wurde von den Moderator*innen Sebastian Damm (4AHWII) und Manuela Coban (3AHWII) geleitet. Mit ihrer professionellen und dynamischen Art führten sie gekonnt durch das Event und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sie stellten den ehemaligen Schulabsolvent*innnen gezielt Fragen und ermöglichten den Schüler*innen, aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

Nach der Podiumsdiskussion ging es weiter zu den Ständen, bei denen sich weiterführende Schulen und Unternehmen präsentierten. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge und Karrieremöglichkeiten zu informieren und Kontakte zu knüpfen.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Career Day am SZU ein großer Erfolg war. Er war ein Tag voller Inspiration und Zukunftsperspektiven, der den Schüler*innen einen Einblick in die Welt der Arbeit und Karrieremöglichkeiten gab.

~Felix Hofer 4AHWII