Home » SZU Blog » Tech-Girls go MAK – „Die Frauen der Wiener Werkstätte“

Tech-Girls go MAK – „Die Frauen der Wiener Werkstätte“

1AHITN u.a. 2020/21

Wenn man an den Stil der 1903 gegründeten Wiener Werkstätte denkt, denkt man zuerst an Künstlernamen wie Koloman Moser oder Josef Hoffmann. Doch waren von Anfang an auch KünstlerINNEN an den Produktionen beteiligt – und genau darauf möchte die Ausstellung „Die Frauen der Wiener Werkstätte“ des MAK aufmerksam machen. 

Rund 180 Künstler*innen konnten im Zuge der Recherchen ausfindig gemacht werden, die damals modische Kleidung und Accessoires entwarfen und auch funktionale, wunderschöne Kunstwerke wie Vasen und Teller aus Keramik fertigten. Die Frauen der Wiener Werkstätte gerieten leider in den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit, weshalb es sich das MAK zur Aufgabe gemacht hat, sie wieder in Erinnerung zu rufen – und das ist gelungen!

Die Tech-Girls haben den Lehrausflug ins MAK sehr genossen und die Zeit hauptsächlich damit verbracht, neben den vielen großartigen Kunstwerken und Accessoires für Selfies zu posieren. Im Anschluss an die Ausstellung wurde eine Picknickdecke im Stadtpark ausgebreitet – Essen, Spiel und Spaß inklusive. Der Austausch war nach einem doch etwas einsamen Schuljahr sehr erfrischend und es war ein außerordentlich gelungener Tag mit den / für die Tech Girls!