Home » SZU Blog » Unsere Stimme im European Youth Parliament

Unsere Stimme im European Youth Parliament

4AHITN/3AHWII 2020/21
english version – click here

Mersed Kečo (4AHITN), Johannes Polzer (4AHITN) und Vincent Englitsch (3AHWII) waren unsere Stimme bei der Digisession 2020 des European Youth Parliament.
www.eyp.at

Das European Youth Parliament (EYP) organisiert seit 1987 den Austausch junger Menschen im parlamentarischen Setting. Vom 11. bis 13. Dezember 2020 tagten die Delegierten pandemiebedingt erstmals in einer Videokonferenz, der Digisession 2020. Insgesamt nahmen 70 Schüler*innen aus 18 Ländern teil.

Sechs Komitees wurden gebildet und die Delegierten mit ihren Themen vertraut gemacht. Am Samstag begann die Ausschussarbeit, bei der Lösungen zu brennenden Problemen der EU, wie der Abfallwirtschaft in einer Smart-City, der Gleichbehandlung von „LGBTQ+“-Personen oder dem Datenschutz im Internet, gefunden wurden. Der krönende Abschluss war die Generalversammlung am Sonntag. Die Komitees präsentierten und diskutierten die Lösungen und stimmten über ihre Anträge ab.

Da bereits in der Woche vor der Digisession 2020 erste Kontakte geknüpft wurden, war die Stimmung von Beginn an sehr entspannt. Untertags wurde intensiv gearbeitet und abends gespielt und geplaudert. Alles natürlich auf Englisch, sodass es montags wieder ungewohnt war deutsch zu sprechen.