Von einer privaten Initiative zum Verein

5AK 2021/22 Eine ehemalige Absolventin der SZU Handelsschule, Angelina Aimienoho, sammelt gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen, darunter Elisabeth Hutter, im Rahmen einer privaten Initiative Gelder für das Projekt „Access to Knowledge and Education in Kibera“. Ziel ist es, Kindern … Weiterlesen

Beauty Branche – Verschiedene Perspektiven zum Geschäft mit der Schönheit

5BK 2021/22 Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Bereichen der Beautybranche auseinander. Der Fokus dabei wurde auf Drogeriefachmärkte mit ihrem Sortiment, Friseurbetriebe mit ihrem Dienstleistungsangebot, verschiedene Möglichkeiten der Schönheitschirurgie und der Stellenwert von Influencer-Marketing im Beautybereich gelegt. Ziel der Arbeit … Weiterlesen

Kritische Analyse von Konsumgesellschaften

5BK 2021/22 Konsumgesellschaften beeinflussen das Leben der Menschen, die Umwelt und soziokulturelle Strukturen. Die Schülerinnen durchleuchten wirtschaftliche, ökologische, soziale wie psychologische Aspekte von Konsum in ihrer Arbeit. Dabei kommt es zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie dem Konsumverhalten, dem … Weiterlesen

Die Generation Z

5AK 2021/22 Kommt es durch den Wechsel der Generationen zu neuen Herausforderungen? Als „Digital Natives“ ist diese Generation mit Tablets und Smartphones aufgewachsen, daher sind sie hervorragend mit Social Media, mobiler Videoproduktion und Selbstdarstellung geläufig. Außerdem ist diese Personengruppe besonders … Weiterlesen

Mobilität in Wien – Zukunftsfähig oder überholt?

5BK 2021/22 Die Schüler*innen setzen sich mit dem Thema Mobilität in Wien unter verschiedensten Aspekten auseinander. Ein Teil der DA beschäftigt sich mit der Historie, dem Marketing und dem Personalmanagement der ÖBB und den Wr. Linien. Weiters werden bedeutende Kennzahlen … Weiterlesen

Apple, Samsung und Fairphone

5BK 2021/22   Eine kritische Analyse, Darstellung und Vergleich der Mobilfunkanbieter aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Schülerinnen behandeln Forschungsfragen rund um den Vertrieb, das Produktsortiment, die Personalpolitik und der finanziellen Situation der Mobiltelefonanbieter Apple und Samsung. Thematisiert wurde auch die Klimafreundlichkeit … Weiterlesen

1 38 39 40 41 42 43 44